Medizin studieren mit Lernvideos, Quiz und Co.

examen online

Der Klassiker was die Kreuzprogramme angeht. Ich habe meinen Zugang über den Marburger Bund aber fast jede Uni ermöglicht euch auch so einen kostenlosen Zugang. Es gibt Abos für Klinik und Vorklinik und man kann sowohl nach Examina, als auch fächerweise oder nach Lernpaketen kreuzen. Dazu gibt es noch viele Boni wie Lernplaner eigene Statistik etc. sodass man seinen Lernfortschritt kontrollieren kann.

Kenhub

Lerne die Anatomie leichter! So ist der Slogan..ich habe damals für den Präpkurs im Medizinstudium das 1-Jahres Programm für 92 Euro gekauft (mittlerweile 132) und war echt begeistert. Zuallererst habe ich die Gyri und Sulci des Gehirns gelernt und trainiert und war stolz, dass ich alles im Detail wusste.

Pro:

- Man kann Videos schauen und den Inhalt aktiv üben

- Schwachstellen im Revisionstraining ausmerzen

-mehrere Eingangsebenen der Information

-ansprechend gestaltet, macht Spaß 

- man kann während der Videos mitschreiben oder anderen Tätigkeiten nachgehen

- die Bilder sind gut in meinem Gedächtnis verankert

Kontra:

- Man verliert sich als Anfänger leicht in den Informationen

- Nicht alle Schwierigkeitstufen erachte ich für sinnvoll, z.B Wörter aus Silben zusammen setzen

- nicht kostenlos aber man kann schummeln und sich einen Zugang teilen (wie Netflix haha)

Univadis

Pro:

-Sehr, sehr cooles und interessantes Portal

-kostenlos

-verschiedenste Fachbereiche 

-Zusammenarbeit mit Lancet (Medizinjournal)

-  Diagnostikquiz mit Punkten und Ranking

- perfekt um den Kampfgeist und die Leidenschaft für die Medizin aufzufrischen ;)

-3D Anatomie und viiele andere Gimmicks

Kontra:

-Nun ja ist nicht alles für Vorklinikstudenten geeignet-kein wirkliches Kontra


Wisephants

Ein junges Portal von Phil, einem Medizinstudenten im 7. Semester.

Pro:

- Tolle Sammlung an nützlichen Seiten und Videos die ihm und Anderen beim Bestehen des Physikums geholfen haben

-Klasse Lernprogramm für die Biochemie, super Repetitorium allumfassend 

-Videos, selbst erstellte Grafiken, Texte

- persönlicher Kontakt über Email

-Kostenlos!

-Vom Medizinstudenten für Medizinstudenten

Kontra:

- Fällt mir grad keines ein

Lass mal kreuzen!

Eine App der Apobank die ich persönlich auch viel nutze

Pro:

- Chilliger als Examen online

- Duellmodus mit anderen Medizinjunkies

- witzige "Zwischenfragen" und "Lass mal Mutti ein Lebenszeichen schicken"

- Man kann sich nicht bescheißen und die Antwort umändern

Kontra:

- die bessere Übersichtlichkeit und andere Fragenaufstellung bedingt natürlich eine geringere Ausführlichkeit

- Kurzkommentare nur mit Konto bei der Apobank einsehbar

Medizinerapp: Lass mal kreuzen
Lass mal kreuzen Medizinerapp

Lecturio

Pro: 

Hier gibts echt aaaaalle Lernvideos die man sich wünschen könnte. Quasi eine eigene Fernuniversität

- Medizin, Jura usw.

Kontra:

Muss ich noch was zu diesem Preis sagen??!!!


Medcast FAU
Medcast FAU bei youtube

Hier noch zwei Youtube Empfehlungen :

- Medcast FAU : coole Videos und Podcasts, sehr ansprechend gestaltet in Telefongesprächform, sehr eingängig durch gute Wiederholung und Eselsbrücken. TOP!

- Professor Mang von meiner Universität :)

Er ist Pharmaprof und viele Studenten profitieren von seinen tollen Vorlesungen. Also wenn ihr noch immer nicht wisst welches Antibiotikum Transkriptions-, Translations- oder Gyrasehemmer ist; was wir bei Resistenzen noch aus dem Hut ziehen können etc. dann zieht euch Prof. Mang rein! Seine einzigartige Präsentation der Pharma bleibt euch im Gedächtnis , ich schwöre ;)

 

Professor Mang bei Youtube
Professor Mangs Pharma Videos

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.